Blockieren Sie jeden
Identitätsmissbrauch

Anfrage senden

Haben Sie wirklich eine E-Mail von Ihrem CEO erhalten?

Oder war es Business E-Mail Compromise?

Business E-Mail Compromise (BEC) gehört zu den häufigsten E-Mail-Cybercrimes und ist auch einer der Hauptverursacher großer finanzieller Verluste für Unternehmen. Bei diesem stark personalisierten Social-Engineering-Angriff wird ein E-Mail-Konto gehackt, gefälscht oder imitiert, um eine E-Mail zu versenden, die von einer scheinbar vertrauenswürdigen Quelle stammt und das Opfer dazu verleitet, vertrauliche Informationen weiterzugeben oder Zahlungen zu überweisen.

Formen von Business E-Mail Compromise

Das FBI unterscheidet zwischen 5 Arten von BEC:

  • Schema für falsche Rechnungen – Dies ist ein häufiges Szenario, bei dem die Opfer eine E-Mail erhalten, die scheinbar von ihrem Lieferanten stammt und sie auffordert, eine Rechnung auf ein von Betrügern eingerichtetes Konto zu überweisen.
  • CEO-Betrug – Sehr oft geben sich die Kriminellen bei Business Email Compromise als Geschäftsführer oder leitende Angestellte aus und fordern die Finanzabteilung des eigenen Unternehmens oder die eines Partners auf, eine bestimmte Überweisung zu tätigen.
  • Account Compromise – Bei dieser Art der Kontoübernahme übernehmen die Kriminellen die Kontrolle über das E-Mail-Konto einer Führungskraft oder eines Mitarbeiters und erfordern Zahlungen an eine Liste von Lieferantenkonten, die in Wirklichkeit betrügerisch sind.
  • Attorney Impersonation– Die Angreifer kontaktieren die Opfer in der Regel außerhalb der Arbeitszeit und geben sich als Anwälte oder andere Juristen aus, um dringende vertrauliche Anfragen zu stellen, die das Opfer nicht unmittelbar überprüfen kann.
  • Datendiebstahl – Typischerweise dient diese Art von BEC oft als Grundlage für nachfolgende Angriffe, wie z. B. CEO-Betrug. Ziel ist es, sensible Daten von Personalverantwortlichen zu sammeln, z. B. persönliche Daten oder Steuererklärungen ihrer Führungskräfte.

Warum ist Business E-Mail Compromise so gefährlich:

  • Hohe finanzielle Verluste – BEC ist eine der finanziell schädlichsten Cyberkriminalitäten
  • Schwer zu erkennen – BEC enthält weder Malware noch gefährliche Links oder Anhänge und ist daher schwer zu erkennen. Techniken wie Domain-Spoofing und lookalike-Domains komplizieren die Erkennung zusätzlich, vor allem mit traditionellen Tools, Point Products und nativen Cloud-Plattform-Abwehrsystemen.
  • Es zielt auf menschliches Verhalten ab – Business E-Mail Compromise stützt sich auf die Unwissenheit und Ablenkung der Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Da sie technisch schwer zu erkennen ist, bleibt es hauptsächlich den Mitarbeitern überlassen, den Betrug zu erkennen. Und eine menschenzentrierte Defensive erfordert Schulung!
  • Verlust sensibler Informationen – Diebstahl sensibler Informationen, persönlicher Daten und Kontoinformationen von Führungskräften und Mitarbeitern, die zu Zahlungen berechtigt sind und die zur Verwendung weiterer Straftaten genutzt werden können.
  • Schwierig und zeitaufwändig zu untersuchen
  • Imageverlust – Insbesondere im Fall von Account Compromise wird die bösartige E-Mail tatsächlich von dem echten E-Mail Account der Person versendet, was zu einem ernsthaften Vertrauensverlust in der Geschäftsbeziehung führen kann.

GBS kann Ihnen dabei helfen, Business E-Mail Compromise zu verhindern.

Wir bieten Ihnen:

Spam und Inhaltserkennung

Erkennung und Verarbeitung von Spam mit zwei Spam-Engines

Kategorisierung von Mails

Inhaltserkennung

Verhinderung des Versands vertraulicher Informationen an nicht autorisierte Empfänger

Identifizierung von sensiblen Informationen in E-Mails

ZUM PRODUKT

Malware Schutz

Scannen nach und Blockieren von Malware, Viren, Phishing, Ransomeware, E-Mail-Spoofing usw.

Kombination von bis zu 4 renommierten Scannern

Konvertierung von Anhängen in PDFs, um bösartige Codes zu blockieren

ZUM PRODUKT

Data Loss Prevention

Identifizierung von Verhaltensanomalien

Verhinderung des Versands vertraulicher Daten

ZUM PRODUKT

Haftungsausschluss und Signaturmanagement

Verwendung von Bannern zur Kennzeichnung externer Nachrichten

Verwendung unterschiedlicher Fußzeilen für interne und externe Nachrichten

ZUM PRODUKT

Verschlüsselung

Signieren von Nachrichten mit dem Verschlüsselungsstandard S/MIME

ZUM PRODUKT

Möchten Sie Ihr Unternehmen vor Business E-Mail Compromise schützen?

Wenden Sie sich einfach an unser Vertriebsteam unter sales@gbs.com oder fordern Sie eine Demo an, und wir werden gerne gemeinsam mit Ihnen an der Verbesserung Ihrer Sicherheit arbeiten.

Materialien

Blog-Article:

Welche Gefahren aus 2021 werden sich auch in 2022 fortsetzen?

Die wichtigsten Cybersecurity-Bedrohungen für 2022 – ein Ausblick

Wer geglaubt hat, dass eine teure Anshaffung der neuesten Sicherheitssoftware sein Unternehmen vollständig vor künftigen Cyberangriffen schützen würde, hat seinen Irrtum sicherlich bereits erkannt. Ein Blick auf die Cybersicherheitslandschaft im Jahr 2021 zeigt, dass die Angriffe immer raffinierter, menschenbezogener, häufiger und schwieriger zu erkennen werden. Nicht gerade ein beruhigender Ausblick.

Mehr erfahren

Block business-damaging
impersonation attempts

Start Now

Are you sure you got an email from your CEO?

Or was it a Business Email Compromise?

Business Email Compromise (BEC) ranks among the most frequent email cybercrimes that is also one of the top culprits of huge financial losses for companies. This highly personalized social engineering attack involves hacking, spoofing or impersonating an email account in order to send an email that appears to come from a trusted source, luring the victim into sharing confidential information or transferring payments.

Types of Business
Email Compromise

The FBI differentiates between 5 types of BEC:

  • False Invoice Scheme – This is a common scenario where victims receive an email that seems to be from their supplier requesting them to pay an invoice to an account set up by scammers.
  • CEO Fraud – Very often, the Business Email Compromise will impersonate directors or executives and ask the financial department of their own company or a partner for a certain wire transfer.
  • Account Compromise – In this type of account takeover, the criminals take control of an executive’s or lower-level employee’s email account and request payment to a list of vendor accounts that are, in fact, fraudulent.
  • Attorney Impersonation– Attackers usually contact victims outside working hours, posing as lawyers or other legal professionals to make urgent confidential requests that the victim cannot immediately verify.
  • Data Theft – Typically, this type of BEC often serves as the basis for subsequent attacks, such as CEO fraud. The goal is to collect sensitive data from HR employees, such as the personal information or tax statements of their executives.

Why is Business Email Compromise so dangerous:

  • Immense financial losses – BEC is one of the most financially damaging cybercrimes.
  • Difficult to detect – It does not contain malware, dangerous links or attachments, which makes it hard to detect. Techniques such as domain spoofing and lookalike domains further complicate its identification, especially with legacy tools, point products and native cloud platform defenses.
  • It targets human behavior – Business Email Compromise relies on employees’ unawareness and distraction to be successful. Since it is technically difficult to detect, it is left mainly to employees to identify the fraud. And a human-centric defense requires training!
  • Loss of sensitive information – Stealing sensitive information, personal data, and account credentials from executives and employees authorized to make payments that can be used for further crimes.
  • Difficult and time-consuming to investigate
  • Image loss – Especially in the case of Account Compromise, the malicious email is indeed sent by the real person, which can lead to a serious loss of trust, a building block of every business relationship.

GBS can help you prevent
Business Email Compromise.

We offer:

Spam & Content Recognition

Detect and process spam with two spam engines

Categorization of mails

Content recognition

Prevention of sending confidential information to unauthorized recipients

Identification of sensitive information in emails

GO TO PRODUCT

Malware Protection

Scanning for and blocking of malware, viruses, phishing, ransomeware, email spoofing, etc.

Combination of up to 4 renown scanners

Converting attachments to PDFs to block malicious codes

GO TO PRODUCT

Data Loss Prevention

Identification of behavior anomalies

Prevention of sending confidential data

GO TO PRODUCT

Disclaimer & Signature Management

Using banners to indicate external messages

Using different footers for internal and external messages

GO TO PRODUCT

Encryption

Signing messages with the encryption standard S/MIME

GO TO PRODUCT

Do you want to protect your business from Business Email Compromise?

Simply contact our Sales team at sales@gbs.com to make an inquiry or request a demo, and we’ll be happy to work with you to improve your security posture.

Materials

Blog-Article:

Business Email Compromise – the most expensive email attack

BEC is much more dangerous and costly than phishing

Business Email Compromise (BEC) is yet another attack tactic that has been on the rise in the last several years. According to different studies and researchers (e.g. FBI Crime Complaint Center), BEC is one of the most lucrative attacks for cybercriminals. Based on an FBI research (I3C), losses from BEC scams amount to $1.8 billion in the US alone. This is a fourfold increase compared to 2016. Furthermore, Statista reports that the number of BEC attacks is growing every year.

View