Sichern Sie Ihr
Lieferantennetzwerk

Anfrage senden

Vertrauen Sie der Sicherheit Ihrer Lieferanten ebenso sehr wie Ihrer eigenen?

Bereit einen Supply Chain Attack zu verhindern?

Supply Chain Attacks (SCA), eine der Top 10 (E-Mail-)Sicherheitsbedrohungen, haben in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Sie sollten sehr ernst genommen werden, da sie dem gesamten Lieferkettennetzwerk schweren Schaden zufügen. Bei dieser Art von Angriffen, die auch als „Backdoor Breach“, „Value Chain“ oder „Third Party Attack“ bezeichnet werden, dringen Cyberkriminelle über vertrauenswürdige Lieferanten, Partner oder Anbieter, die von der Organisation auf eine Whitelist gesetzt wurden, um den Datenaustausch und die Kommunikation zu erleichtern, in das System einer Organisation ein. Die Opfer sind in der Regel Technologieanbieter, Managed Service Provider oder Lieferanten, die Sicherheitslücken aufweisen.

Die Mechanismen von Supply Chain Attacks

Dies sind die häufigsten Szenarien von SCA:

  • E-Mail-basierte Supply Chain Attacks – Unternehmen nehmen ihre vertrauenswürdigen Partner oft in eine Whitelist auf, um die Kommunikation zu erleichtern. Die Whitelist kann jedoch eine Schwachstelle darstellen. Denn wenn einer der Partner angegriffen wird, können Hacker durch diese gelockerte Kontrolle leicht in das Unternehmen eindringen und ihren bösartigen Codes verbreiten.
  • Kompromittierende Software oder Updates – Kriminelle hacken einen Anbieter und fügen Malware in seine Software ein oder kompromittieren Netzwerkprotokolle. Wenn ein Kunde diese Software kauft und ein Update installiert, wird sein gesamtes System infiziert. Open-Source-Softwarelösungen sind besonders anfällig für diese Art von Angriffen, da Hacker häufig Schwachstellen einbauen, um später bösartigen Code in die Unternehmen einzuschleusen, die diese Software verwenden.
  • Diebstahl von Code-Signatur-Zertifikaten – Durch den Diebstahl von Zertifikaten, die die Legitimität und Sicherheit eines Produkts garantieren, können Kriminelle bösartigen Code unter der Identität des Anbieters verbreiten.
  • Infizierte Hardware – Malware ist bereits auf Hardware, Geräten oder Firmware-Komponenten vorinstalliert.
  • Bedrohungen aus dem Ausland – Fast die Hälfte der Angriffe auf die Lieferkette stammen von staatlich geförderten Gruppen aus dem Ausland. Vor allem Software/Hardware aus China enthält oft Schadcode, den der Hersteller auf Anforderung der Regierung in sein Produkt integriert hat.

Warum sind Supply Chain Attacks so gefährlich:

  • Zahlreiche Ziele mit einem Angriff – SCA kann ein ganzes Ökosystem infiltrieren und sich darüber hinaus verbreiten. Durch die Sicherheitslücken einer einzigen Organisation können alle anderen Unternehmen in deren Netzwerk infiziert werden, was zu einer großen Zahl von Opfern führt.
  • Schwer zu erkennen – Aufgrund der Komplexität von Lieferketten und Zugangsvereinbarungen kann SCA unentdeckt bleiben. Egal wie gut die Sicherheitsvorkehrungen eines Unternehmens sind, Hacker können sie durch den privilegierten Zugang, der vertrauenswürdigen Lieferanten gewährt wird, umgehen.
  • Supply Chain Attacks sind raffiniert – Die meisten Unternehmen verfügen nicht über das Fachwissen oder die Ressourcen, um SCA wirksam zu verhindern. Infolgedessen kann der bösartige Code sehr lange Zeit unbemerkt bleiben.
  • Supply Chain Attacks liefern verschiedene Arten von Malware – SCA beinhalten meist Phishing-Taktiken, Viren oder andere bösartige Software, die sich im gesamten Unternehmensnetzwerk ausbreitet.
  • Schädigung des Images und der Geschäftsbeziehungen – Wenn Sie zur Ursache mehrerer Sicherheitsverletzungen werden, kann dies dem Vertrauen Ihrer Partner in Ihr Unternehmen schaden. Immer mehr Unternehmen bewerten ihre Partner auf der Grundlage ihres Sicherheitsniveaus. Wenn sie diese für unzureichend halten, verlangen sie Upgrades oder beenden Geschäftsbeziehung.

GBS kann Ihnen helfen, Supply Chain Attacks mit bösartigen Anhängen zu verhindern.

Wir bieten Ihnen:

Spam & Inhaltserkennung

Spam-Erkennung und -Filterung

Kategorisierung von Mails

Erkennung von Inhalten

Verhinderung des Versands vertraulicher Informationen an unbefugte Mitarbeiter

Benutzerspezifische Verwaltung von White- und Blacklists am Server

ZUM PRODUKT

Malware Schutz

Scannen nach und Blockieren von Malware, Viren, Phishing, Ransomeware, E-Mail-Spoofing, E-Mail-Angriffen und schädlichen Inhalten

Eine Kombination aus bis zu 4 renommierten Scannern

Prüfen verdächtiger URLs und Erkennen von Phishing-Mails

Erkennung und Blockierung von unerwünschten Dateien in PDF-Anhängen

ZUM PRODUKT

Konvertierung von Anhängen

Schutz vor Erpressungs- und Verschlüsselungs-Trojanern

Entfernen von schädlichen Makros aus Office Dateien

Umwandlung von E-Mail-Anhängen PDF bzw. PDF/A

ZUM PRODUKT

Serverbasierte Verschlüsselung

Zentralisierte Verwaltung der E-Mail-Sicherheit

Central, Zentrale, multimandantenfähige Schlüssel- und Zertifikatsverwaltung

Möchten Sie Ihr Unternehmen vor Supply Chain Attacks schützen?

Wenden Sie sich einfach an unser Vertriebsteam unter sales@gbs.com oder fordern Sie eine Demo an, und wir werden gerne gemeinsam mit Ihnen an der Verbesserung Ihrer Sicherheit arbeiten

Dokumenten

Blog-Article:


Supply-Chain-Angriffe auf dem Vormarsch

Sicherheitspraktiken für Unternehmen für Exchange und Office365

In den letzten Jahren und insbesondere im Jahr 2021 gab es mehrere große Angriffe auf Service Provider und Anbieter. Einige der bemerkenswertesten sind die Angriffe auf SolarWinds, Mimecast und Kaseya. Das Jahr 2021 war für Supply-Chain-Angreifer äußerst produktiv – über 66 % der bestätigten Angriffe der letzten zwei Jahre wurden 2021 ausgeführt, was einen Zuwachs von 100 % im Vergleich zu 2020 bedeutet.

In Wikipedia findet man die folgende Definition eines Supply Chain Angriffs: „Ein Cyberangriff, der darauf abzielt, eine Organisation zu schädigen, indem er auf weniger sichere Elemente in der Lieferkette abzielt.“ Diese Formulierung ist etwas allgemein, versuchen wir also, es genauer zu definieren.

Mehr erfahren

Secure your supplier
network

Start now

Do you trust the security of your suppliers as much as your own?

Ready to prevent a Supply Chain Attack?

A top 10 (email) security threat, Supply Chain Attacks (SCA) have increased dramatically in recent years. They should be taken seriously as they result in severe damage to the entire supply chain network. In this type of attack, also known as a backdoor breach, value chain or third-party attack, cybercriminals penetrate an organization’s system through trusted suppliers, partners or vendors that have been whitelisted by the organization to facilitate data sharing and communication. The targets are usually technology vendors, managed service providers, or suppliers that have vulnerabilities in their security.

The mechanisms of Supply Chain Attacks

These are the most common scenarios of SCA:

  • Email-based Supply Chain Attacks – Companies often whitelist their trusted partners to facilitate communication. However, the whitelist can pose a vulnerability. Because if one of the partners is breached, hackers can easily penetrate the company through this loosened control and spread their malicious code.
  • Compromising software or updates – Criminals hack a vendor and insert malware into their software or compromise network protocols. When a customer buys and installs this software or its update, their entire system becomes infected. Open-source software solutions are particularly vulnerable to this type of attack, as hackers often build in vulnerabilities to later sneak malicious code into the companies using the software.
  • Stealing code-sign certificates – By stealing certificates that guarantee a product’s legitimacy and security, criminals can spread malicious code under the identity of the vendor.
  • Infected hardware – Malware is already pre-installed on hardware, devices or firmware components.
  • Foreign-sourced threats – Almost half of the Supply Chain Attacks come from state-sponsored groups from abroad. In particular, software/ hardware from China often contains malicious code that the manufacturer has integrated into its product at the government’s request.

Why are Supply Chain Attacks so dangerous:

  • Multiple targets with one attack – SCA can infiltrate an entire eco-system and spread beyond. Through the security weaknesses of one company, all other companies on its network can be infected, resulting in a large number of victims.
  • Difficult to detect – Due to the complexity of supply chains and access agreements, SCA can go undetected. No matter how good a company’s security is, hackers can bypass it through the privileged access granted to trusted suppliers.
  • Supply Chain Attacks are sophisticated – Most organizations do not have the expertise or resources to effectively prevent SCA. As a result, the malicious code can remain unnoticed for a very long time.
  • Supply Chain Attacks deliver various types of malware – SCAs most often involve phishing tactics, viruses, or other malicious software that spreads throughout the enterprise network.
  • Damage to image and business relationships – Becoming the source of multiple security breaches can harm the trust your partners have in your company. More and more organizations are evaluating their partners based on their security maturity. If they deem it insufficient, they demand upgrades or discontinue the relationship with the partner.

GBS can help you prevent Supply Chain
Attacks containing malicious attachments.

We offer:

Spam & Content Recognition

Spam detection and filtering

Categorization of emails

Content Recognition

Prevention of sending confidential information to unauthorized employees

User-specific whitelist and blacklist administration on the server

GO TO PRODUCT

Malware Protection

Scanning and blocking of malware, viruses, phishing, ransomware, email spoofing, email attacks and harmful content

A combination of up to 4 renown scanners

Examine suspicious URLs and detect phishing mails

Identification and blocking of unwanted files in PDF attachments

GO TO PRODUCT

Attachment Conversion

Protection against ransomware and encryption Trojans

Removal of malicious macros from Office files

Conversion of email attachments to PDF or PDF/A

GO TO PRODUCT

Server-based Encryption

Centralized management of email security

Central, multi-client-enabled key and certificate management

GO TO PRODUCT

Do you want to protect your business from Supply Chain Attacks?

Simply contact our Sales team at sales@gbs.com to make an inquiry or request a demo, and we’ll be happy to work with you to improve your security posture

Materials

Blog-Article:


Supply Chain Attacks on the rise

Enterprise Security Practices for Exchange and Office365

he last couple of years, and especially 2021, have been marked by several huge attacks on service providers and vendors. Some of the most notable ones are the attacks on SolarWinds, Mimecast and Kaseya. Year 2021 has been extremely productive for supply chain attackers – over 66% of the confirmed attacks for the last 2 years were executed in 2021, which is a 100% growth compared to 2020.

In Wikipedia you will find the following definition of a supply chain attack: “a cyber-attack that seeks to damage an organization by targeting less-secure elements in the supply chain.” This formulation is a bit general, so let’s try to put it more precisely.

View