E-Mail-Verschlüsselung
für verbesserte Sicherheit

Anfrage senden

Schützen Sie Ihre E-Mail-Kommunikation bequem mit zentraler Verschlüsselung

Verschlüsselung ist ein wesentlicher Baustein der E-Mail-Sicherheit, auch wenn viele Unternehmen ihre Komplexität fürchten. Doch auch eine hochsichere E-Mail-Verschlüsselung kann einfach in der Handhabung sein. iQ.Suite ist eine ganzheitliche, zentrale Verschlüsselungslösung, mit der Sie einfach und sicher mit jedem Empfänger kommunizieren können. Egal ob mit anderen Unternehmen dank S/MIME und PGP oder mit Empfängern, die über keine eigene Verschlüsselungslösung verfügen, dank AES-256 Bit PDF-Verschlüsselung.

Serverbasierte Verschlüsselung mit iQ.Suite

Mit der serverbasierten Verschlüsselung der iQ.Suite schützen Sie nicht nur Ihre externe, sondern auch Ihre interne E-Mail-Kommunikation. Dies wird durch die Implementierung einer zentralen Ver- und Entschlüsselung auf Ihrem E-Mail-Server auf Basis der Branchenstandards S/MIME und PGP ermöglicht. Im Gegensatz zu clientbasierten Verfahren ist keine Installation auf dem Arbeitsplatz des Endanwenders notwendig und Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht mit den technischen Aspekten auseinandersetzen.

Mit den flexiblen Regeln können Sie den gesamten Verschlüsselungsprozess an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, wie z.B. DSGVO, gewährleisten. Und dank des integrierten Schlüssel- und Zertifikatsmanagements wird die Verwaltung auch in komplexen Umgebungen zum Kinderspiel.

PDF-basierte Verschlüsselung mit der iQ.Suite

Wenn Ihre Kommunikationspartner nicht über eine eigene Verschlüsselungslösung verfügen, können Sie ihnen mit der PDF-basierten Verschlüsselung der iQ.Suite trotzdem sicher und einfach E-Mails schicken. Dank des AES-256 Bit PDF-Verschlüsselungsstandards schafft die iQ.Suite die Balance zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit – ohne dass der Empfänger Schlüssel, Zertifikate oder Software installieren muss.

Der Vorgang ist verblüffend einfach: Die E-Mail, einschließlich aller Dateianhänge, wird automatisch in eine verschlüsselte PDF-Datei umgewandelt und an den Empfänger gesendet. Alle Dateianhänge bleiben in ihrem ursprünglichen Format erhalten. Der Empfänger benötigt also nur einen PDF-Reader und das bereitgestellte Passwort.

Durch die zentrale Passwortverwaltung kann der Absender automatisch ein Passwort generieren und es direkt an den Empfänger senden. Alternativ kann der Absender das Passwort anfordern und es dann z.B. per Telefon oder SMS an den Empfänger weiterleiten. Der Empfänger kann dann mit seinem Passwort und einem PDF-Reader die verschlüsselte PDF-Datei im Mail-Client und auf einem beliebigen Endgerät öffnen, um die Nachricht zu lesen und auf die angehängten Dateien zuzugreifen.

Ihre Vorteile: 

  • Ganzheitlicher Schutz der gesamten E-Mail-Kommunikation – Kommunizieren Sie sicher mit externen und internen Empfängern.
  • Einfaches und zentrales Management – Einfache Verwaltung der zentralen Verschlüsselungsrichtlinien. Für Server-basiert, durch automatische mandantenfähige Verwaltung von Schlüsseln und Zertifikaten, inkl. Import-, Export- und Backup-Funktionen, Integration bestehender PKI-Strukturen, etc. Für PDF-basiert, durch vertrauliche E-Mail-Korrespondenz ohne PGP, S/MIME oder PKI-Strukturen.
  • Schutz vor Spionage – Maximale Sicherheit dank S/MIME, PGP und 256 Bit PDF-Verschlüsselung.
  • Einfache Nutzung – Endbenutzer müssen sich nicht mit der Ver-/Entschlüsselung befassen. Keine Installation auf Endgeräten oder umfangreiche Mitarbeiterschulung erforderlich. 
  • Flexible Regeln & volle Kontrolle – Automatische Verschlüsselung auf dem E-Mail-Server basierend auf Absender-Empfänger-Konstellationen, Gruppen, Domains oder E-Mail-Inhalten
  • Einhaltung von Vorschriften – Der serverbasierte Ansatz garantiert die kontinuierliche Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO.

iQ.Suite für Verschlüsselung:

iQ.Suite Crypt Pro 


Zentrale, serverbasierte Verschlüsselung von externen und internen Daten basierend auf den Branchenstandards S/MIME und PGP 


verfügbar für Domino, Microsoft, On-Premises und Cloud

iQ.Suite PDFCrypt 


PDF-basierte Verschlüsselung für den sicheren Versand von E-Mails an Kommunikationspartner ohne eigene Verschlüsselungslösung 


verfügbar für Domino, Microsoft, On-Premises und Cloud

Möchten Sie Ihre E-Mail-Sicherheit durch Verschlüsselung erhöhen?

Stellen Sie einfach eine Anfrage an unser Vertriebsteam unter sales@gbs.com und wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, um Ihre Sicherheit zu verbessern.

Materialien

Blog-Article:

5 Wege, wie das Vier-Augen-Prinzip Ihre sensiblen Daten schützt

Wirksame doppelte Kontrolle mit dem Vier-Augen-Prinzip

Jedes Unternehmen muss seine Daten schützen, insbesondere die sensiblen Informationen, die seine Leistungsfähigkeit, sein Image und seine Rentabilität stark beeinflussen. Es sind nicht nur eingehende E-Mail-Bedrohungen wie Spam und Malware, die die Datensicherheit gefährden, sondern auch Verletzungen durch nicht autorisierte ausgehende Daten, die aufgrund schlechter Praktiken und unzureichender Datenkontrolle entstehen. Daher müssen eingehenden als auch ausgehende Unternehmensdaten gleichermaßen überwacht, bewertet und durch angemessene Prozeduren geschützt werden. Das Vier-Augen-Prinzip ist eine sinnvolle Kontrollmaßnahme zur Minderung des Risikos von Datenlecks, indem ausgehende Daten und damit verbundene Aktivitäten überprüft werden.

Mehr erfahren

Email encryption
for better security

Make inquiry

Protect your email communication with easy centralized encryption

Encryption is a key building block of email security, though many companies fear its complexity. Yet even highly secure email encryption can be simple. iQ.Suite is a comprehensive, central encryption solution that allows you to communicate easily and securely with any recipient. This includes communication with other companies thanks to S/MIME and PGP or with recipients that do not have their own encryption solution thanks to AES-256 Bit PDF encryption.

Server-based encryption with iQ.Suite

With the server-based encryption of iQ.Suite, you protect not only your external, but also your internal email communication. This is made possible by implementing central encryption and decryption on your email server based on the industry standards S/MIME and PGP. Unlike client based methods, no installation on the end user’s workstation is necessary and your employees don’t have to deal with the technical aspects.

The flexible rules allow you to adjust the entire encryption process to your specific requirements and guarantee compliance with legal requirements, such as the GDPR. And thanks to integrated key and certificate management, managing these becomes effortless, even in complex environments.

PDF-based encryption with iQ.Suite

If your communication partners do not have their own encryption solution, you can still send them emails securely and easily using iQ.Suite’s PDF-based encryption. Thanks to the AES-256 Bit PDF encryption standard, iQ.Suite balances between security and user-friendliness – without requiring the recipient to install keys, certificates or software.

The process is amazingly simple: The email, including all file attachments, is automatically converted into an encrypted PDF file and sent to the recipient. All file attachments remain in their original format. In other words, the recipient only needs a PDF reader and the provided password.

Through the central password management, the sender can automatically generate a password and send it directly to the recipient. Alternatively, the sender can request to receive the password and then forward it to the recipient over the phone or SMS, for example. The recipient can then use their password and a PDF reader to open the encrypted PDF file in the mail client and on any end-device to read the message and access the attached files.

Your benefits: 

  • Holistic protection of the entire email communication – Communicate securely with external and internal recipients.
  • Easy and centralized management – Easy administration of the central encryption policies. For server-based, by automatic multi-tenant management of keys and certificates, including import, export and backup functions, integration of existing PKI structures, etc. For PDF-based, by confidential email correspondence without PGP, S/MIME or PKI structures.
  • Protection from spying – Maximum security thanks to S/MIME, PGP and 256 Bit PDF encryption.
  • Easy to use – End users don’t have to deal with encryption/decryption. No installation on end-devices or employee training are required. 
  • Flexible rules & full control – Automatic encryption on the email server based on sender-recipient constellations, groups, domains or email content.
  • Compliance with regulations – Server based approach guarantees continuous compliance with regulations such as the GDPR.

iQ.Suite for Encryption:

iQ.Suite Crypt Pro 


Central, server-based encryption of external and internal based on the industry standards S/MIME and PGP 


Available for Domino, Microsoft, on-prem and cloud

iQ.Suite PDFCrypt 


PDF-based encryption allowing to send secure emails to communication partners without their own encryption solution 


Available for Domino, Microsoft, on-prem and cloud

Do you want to increase your email security with encryption?

Simply contact our Sales team at sales@gbs.com to make an inquiry and we’ll be happy to work with you to improve your security posture.

Materials

Blog-Article:

The power of double-checking with four-eyes principle

Every organization needs to protect its data, particularly the sensitive information that greatly affects its performance, image and profit. It is not only inbound email threats such as spam and malware that compromise data security, but also breaches of unauthorized outgoing data that occur due to poor practices and insufficient data control. Therefore, both the incoming and the data leaving the company must be equally monitored, assessed and protected by adequate procedures. The four-eyes principle is an appropriate control measure to mitigate the risk of data leakage by reviewing of outgoing data and related activities.

Visit Page