Managed Endpoint Detection and Response

GBS schließt sich mit Partner G DATA für einen Managed Endpoint Detection and Response Service

Im Rahmen der Stärkung seines Cybersecurity-Angebots kündigt GBS jetzt der Ausbau der Partnerschaft mit dem IT-Sicherheitsdienstleister G DATA an, um dessen neuen Service – Managed Endpoint Detection and Response (MEDR) – zu vertreiben. Dieser Schritt folgt auf die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich von Security Awareness Trainings zur Sensibilisierung von Mitarbeitern.

Mit dem kürzlich in das G DATA Portfolio eingeführten MEDR soll der Schutz vor ständig wachsenden Cyber-Bedrohungen verbessert werden. Das Managed-Service-Modell bietet neben gegenüber einer AV-Software deutlich verbesserten Sensorik auch schnelle Reaktionsmöglichkeiten durch ein Team von erfahrenen Security-Analysten. Wenn sich Malware bereits in der Umgebung befindet, stellt MEDR eine zusätzliche Schutzebene dar, um sie zu stoppen, bevor sie Schaden anrichten kann.

Im Rahmen des Services werden Softwarekomponenten auf den Endpoints installiert (sogenannte „Agenten“). Diese enthalten bereits Schutztechnologien mit präventiven Funktionen. Der Kern von MEDR liegt eigentlich im “ Managed “ Aspekt. Eine automatische Erkennung bereinigt bereits viele Incidents, doch dies sind nicht die kritischen Fälle. Um diese zu identifizieren, müssten die internen Teams alle möglichen Meldungen der AV-Software und auch des Systems (Loglines) in allen Einzelheiten betrachten und analysieren. Aber dafür fehlt ihnen einfach die Zeit. Genau an dieser Stelle greifen die gut ausgebildeten Analytiker des MEDR-Services ein und rund um die Uhr prüfen und bewerten alle Fälle individuell.

Die Partnerschaft zwischen den beiden deutschen Cybersicherheitsunternehmen wird vor allem durch die Synergie ihrer Sicherheitsprodukte und -services für Prävention und Schutz vorangetrieben. Durch den Antivirenschutz für die E-Mail-Kommunikation, den Einsatz von MEDR für Endgeräte und Security Awareness Trainings für Mitarbeiter bietet GBS zusammen mit G DATA eine holistische und leistungsstarke Abwehr von Angriffen an allen Fronten. GBS-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, sich zunächst im Rahmen einer Testversion selbst einen ersten Eindruck vom MEDR-Service von G DATA zu verschaffen. Eine Umstellung erfolgt dabei nahtlos.

„Unsere Kunden profitieren nun von einem ganzheitlichen Cybersecurity-Service, mit dem wir rund um die Uhr auf alle Arten von Angriffen in optimaler Weise reagieren können, bevor ‘das Kind in den Brunnen gefallen ist’. Da Cyber-Bedrohungen immer raffinierter werden, schätzen unsere Kunden die Unterstützung durch globale Partner und lokale Expertise. GBS und G DATA kombinieren ihre langjährige Expertise und bieten gemeinsam einen umfassenden Service, der perfekt für die aktuelle Bedrohungslage ausgelegt ist und kontinuierlich weiterentwickelt und anpasst wird.“ kommentiert Dr. Thomas Bruse, SVP von GBS.

„Mit GBS Europa haben wir einen Partner auf Augenhöhe. Dank unserer jahrelange IT-Sicherheitsexpertise können wir gemeinsam schnell auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden und des Marktes reagieren. Dabei profitieren alle davon, dass wir Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland betreiben. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der rund um die Uhr erreichbar ist.“ sagt Tobias Komm, Key Account Manager bei G DATA

Genau das ist der nächste Aspekt, der GBS und G DATA besonders verbindet – dass die Lösungen und Services beider Unternehmen „Made in Germany“ sind. Bei MEDR gilt dies in vollem Umfang, da die Technologie in Deutschland entwickelt wird, die Server von G DATA in Bochum stehen und die Cloud-Server des staatlich zertifizierten Partners IONOS ebenfalls in Deutschland lokalisiert sind. Somit wird sichergestellt, dass die Daten in Deutschland gehandhabt und verarbeitet werden, wodurch das Risiko für ungewollten Datenabfluss und DSGVO-Verstöße minimiert wird.

 

Über GBS

GBS ist ein anerkannter Anbieter von E-Mail und Collaboration Sicherheitslösungen in Deutschland mit fast 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Datenschutz, Produktivität und Compliance. Das Unternehmen wird von namhaften Marktforschern in Deutschland und von seinen Partnern als führendes Unternehmen für Cybersicherheitslösungen anerkannt, mit Schwerpunkt in den Bereichen Data Loss Prevention und Collaboration Sicherheit.

GBS bietet umfangreiche Lösungen der nächsten Generation für E-Mail Produktivität, Compliance sowie einen mehrstufigen Schutz bei der E-Mail Kommunikation und Datenaustausch über verschiedene Collaboration Plattformen gegen alle Arten von Sicherheits-bedrohungen. Die Lösungen für Microsoft 365, Exchange und HCL Domino sind einfach zu bedienen, flexibel und decken Schlüsselbereiche wie Malware-Schutz, Verschlüsselung, E-Mail Produktivität, Datenverluste, Workflow und Compliance ab.

Die Lösungen von GBS schützen mehr als 2 Millionen Endbenutzer weltweit. Das Unternehmen hat langjährige Beziehungen zu über 2.000 Kunden aufgebaut.

Über G DATA CyberDefense

Mit ganzheitlichen Cyber-Defense-Dienstleistungen macht G DATA CyberDefense verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Das renommierte IT-Security-Unternehmen schützt mit KI-Technologien, Endpoint Protection, Security Monitoring und bietet Penetrationstests, Incident Response sowie Awareness-Trainings, um Unternehmen bestmöglich abzusichern.

Die G DATA CyberDefense AG unterstützt seine Kund*innen in jeder Sicherheitslage. Vom Headquarter in Bochum sorgen mehr als 550 Mitarbeitende für die digitale Sicherheit von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern oder Flughäfen sowie Millionen Privatanwender*innen. Mit fast 40 Jahren Expertise in Malwareanalyse hat sich G DATA zu einem Top-Player der Cybersecurity-Welt entwickelt und betreibt Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der für Kund*innen in aller Welt rund um die Uhr erreichbar ist. Die G DATA Sicherheitslösungen sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und wurden von unabhängigen Testinstituten vielfach ausgezeichnet.